• dieBERATERFABRIK-Home
  • Unser Team
  • Blog
  • Veranstaltungen
  • Kontakt

Info Hotline: +43 699 176 31 526

Wo Sie uns finden:
hh@dieberaterfabrik.at
Login

Login
die BERATERFABRIK die BERATERFABRIK die BERATERFABRIK die BERATERFABRIK
  • dieBERATERFABRIK-Home
  • Unser Team
  • Blog
  • Veranstaltungen
  • Kontakt

Wozu noch eine Unternehmensberatung?


Speziell die Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen erfordert neue Ansätze. Lösungen müssen im Unternehmen erzeugt, nicht von außen übergestülpt werden. Professioneller Hausverstand ist gefragt. Für die Erzeugung von Kundennutzen muss das ganze Unternehmen berücksichtigt werden.

Wozu noch eine Unternehmensberatung?

Wozu noch eine Unternehmensberatung?

Nov 19, 2015 | Posted by Horst Hochstöger | 0 comments |

Unternehmen sind Wirtschaft. Und der Wirtschaft in Österreich geht es gerade nicht so gut. Warum gründen wir da die BERATERFABRIK?

Man könnte sagen, die aktuelle Wirtschaftlage ist kein ideales Umfeld um noch eine Unternehmensberatung zu gründen. Das sehen wir anders.

Über 90% der Unternehmen in Österreich beschäftigen weniger als 250 Mitarbeiter. Das sind die so genannten „kleinen und mittleren Unternehmen“. Und wir haben sie gefragt, wie es ihnen so geht.

Mehr als die Hälfte der Firmen erreichen selbstgesteckte Ziele nicht.

Zwei von drei UnternehmerInnen sind zufrieden mit der Zielerreichung bei ihrer persönlichen Gesundheit, den Mitarbeitern und der unternehmerischen Unabhängigkeit.

Jede(r) zweite UnternehmerIn arbeitet allerdings mehr als geplant, und erreicht dennoch die finanziellen Ziele nicht!

Und 6 von 10 UnternehmerInnen verfehlen selbstgesteckte Wachstums- und Innovationsziele.

Dabei liegen die Risiken oft in der eigenen Firma.

Nur ein Drittel der befragten Firmenbosse sieht sich von Risiken bedroht, welche von außerhalb des Unternehmens wirken. Allgemeines wirtschaftliches Klima, Mitbewerber und der Arbeitsmarkt sind also unter Kontrolle.

Fast die Häfte der UnternehmerInnen verspürt hingegen Risiken von innerhalb der Firma. Insbesondere Prozesse (Abläufe), Strategie, die Organisation, aber auch die EDV bereiten Kopfschmerzen.

Laut KSV1870 sind 51% der Firmenpleiten im Jahr 2015 auf firmeninterne Fehler zurückzuführen. Davon sind 40% durch das „Fehlen des unbedingt notwendigen kaufmännischen Weitblicks, der rationellen Planung bei Funktionsänderungen und Absatzschwierigkeiten“ verursacht.

Außerdem kämpft jeder Zweite mit unsicheren Kundenbedürfnissen. Sowohl Produkte als auch der Service wird als Quelle für Risiken gesehen.

Chancen liegen im Unternehmen

Interviews zeigen: Die UnternehmerInnen kennen ihre Probleme. Und die Lösungen liegen oft im Unternehmen selbst. Tagesgeschäft, Alltagsprobleme und Dringendes erschweren dabei gezielte Unternehmensführung.

Die wenigsten nehmen sich die Zeit ihre Gedanken in eine Struktur zu bringen, mit den Mitarbeitern gemeinsam die Probleme anzugehen, und zu lösen.

Klassische Unternehmensberatung greift zu kurz

Die meisten Unternehmensberater sind Fachexperten. Sei es Marketing, Vertrieb, Logistik, Produktion oder Qualitätsmanagement. Sie besitzen tiefes Wissen in ihrem Spezialgebiet. Und das ist gut so.

Oft hören wir Beschwerden von Unternehmer darüber, dass dieses Fachwissen ausschließlich für die Erarbeitung neuer Konzepte verwendet wird, dann geht der Berater, und die Konzepte werden nie sauber verwirklicht. Zurück bleibt ein bitterer Nachgeschmack: „Viel Geld für nichts“.

Außerdem stehen diese Konzepte der Fachberatung oft alleine da. Welche Auswirkungen die Konzepte auf den Rest der Firma haben wird oft nicht berücksichtigt. Auch nicht, ob das Konzept wirklich die wichtigsten Probleme des Unternehmens lösen. Auch hier hören wir die berechtigte Kritik der Unternehmer: „die Konzepte können nicht umgesetzt werden weil andere Unternehmensbereiche nicht mitspielen“, und der gewünschte Erfolg bleibt aus.

Darum eine neue Unternehmensberatung – die BERATERFABRIK

In kleinen und mittleren Unternehmen muss ein Berater so denken wie der Unternehmer. Und damit immer das ganze Unternehmen im Auge haben.

  • Lösungen müssen im Unternehmen erzeugt werden. WAS getan werden muss wissen Unternehmer und deren Mitarbeiter ohnehin. Beratung heißt daher Zuhören, nicht es „es besser zu wissen“. Beratung ermöglicht neue Sichtweisen, eröffnet Möglichkeiten, unterstützt dabei, WIE Probleme gelöst werden.
  • Beratung kann nicht beim Lösungs-Konzept aufhören. Wirklichen Kundennutzen bring ja erst deren Umsetzung. WAS umgesetzt werden soll geben die erzeugten Lösungen vor. Wirksame Beratung muss auch beinhalten, WIE die Lösungen umgesetzt werden. Und bei Bedarf die Umsetzung unterstützen.
  • Gesunder Hausverstand ist die Grundlage wirksamer Lösungen. Hohes theoretisches Fach- und Methodenwissen ist eine Grundvoraussetzung professioneller Beratung. Dieses Wissen muss aber bodenständig eingebracht werden. Eben mit Hausverstand.

Als die BERATERFABRIK sind wir Experten für Unternehmensführung und haben uns diesen Grundsätzen verschrieben.

Denn was wir wollen ist klar: Wir möchten kleine und mittlere Betriebe noch erfolgreicher machen. Und Erfolg messen wir am Nutzen für deren Kunden.

Darum gibt es uns.

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • LinkedIn
  • Xing
  • Blogger
Tags: bodenständigHausverstandKundennutzenprofessionellUnternehmensberatung
0 Kommentare
0
Share

About Horst Hochstöger

Horst Hochstöger baut seine unternehmerische Sichtweise auf über einem Vierteljahrhundert praktischer Tätigkeit auf. Sein Weg führte ihn von der Lehre über verschiedene Management- und Führungspositionen bis hin zur Selbstständigkeit als Beratungsunternehmer. Berufsbegleitend studierte er Betriebswirtschaft und Organisationspsychologie, wodurch er Praxis und Wissenschaft vereint. Alle Fragen zum Thema Unternehmensführung zählen zu seinen Kernkompetenzen. Er begleitet Unternehmer von KMU mit Hausverstand, Objektivität sowie den handwerklichen Fähigkeiten eines Beraters.

Leave a Reply

Ihre Mail ist bei uns sicher!
Antwort löschen

Inhalt:

Spannendste Themen:

  • Was hat die BERATERFABRIK mit Galileo gemeinsam? Von Horst Hochstöger am 6. Oktober 2016 3
  • Wozu noch eine Unternehmensberatung? Von Horst Hochstöger am 19. November 2015 0
  • Eine Dreierbeziehung, die funktioniert. Von Horst Hochstöger am 6. Oktober 2016 0

Aktuelle Kommentare

  • Horst Hochstöger on Was hat die BERATERFABRIK mit Galileo gemeinsam? Es freut mich, Ihr Interesse geweckt zu haben, Herr Ramsauer! Wenn ...
  • Dr. Georg Ramsauer on Was hat die BERATERFABRIK mit Galileo gemeinsam? Klingt sehr interessant!
  • Birgit on Was hat die BERATERFABRIK mit Galileo gemeinsam? Du bringst es damit auf den Punkt! Jeder der hier ...

Schlagwörter Wolke

bodenständig Hausverstand Kundennutzen professionell Unternehmensberatung

Finden Sie uns!

Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns einfach eine Email, und wir werden uns bei Ihnen melden.

Email senden
Gib Deinem Unternehmen den Kick, mit der BERATERFABRIK. Kontaktieren Sie uns noch heute!
Logo
Eine Marke der Value Tuning Business Partners e.U.
Unternehmensberatung für mehr Gewinn.

Kontaktieren Sie uns gleich heute.

So erreichen Sie uns:

  • die BERATERFABRIK
  • Marc Aurelstrasse 34, 2460 Bruckneudorf
  • +43 699 176 31 526
  • hh@dieberaterfabrik.at
  • https://www.dieberaterfabrik.at
  • dieberaterfabrik

Neuigkeiten vom Blog:

  • Hilfe! Meine Firma wächst.
  • Unternehmensanalyse selbst gemacht
  • Warum mehr Gewinn?
  • Umbruch im Kopf: Das zukunftssichere kleine/mittlere Unternehmen
  • Was hat die BERATERFABRIK mit Galileo gemeinsam?
  • Der Schäfer und der Hirte

Unsere Arbeit:

© 2022 — die BERATERFABRIK

  • dieBERATERFABRIK-Home
  • Impressum
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
Next
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • LinkedIn
  • Xing
  • Blogger